Wir über uns

Über 50 hochqualifizierte Metallbaubetriebe aus Freiburg und dem Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald bilden den freiwilligen Zusammenschluss der Metall-Innung Freiburg-Breisgau-Hochschwarzwald.

Unsere Leistungen - Ihre Vorteile:

• Berufliches Netzwerk
  • Politische Interessenvertretung
  • Organisation des Berufsnachwuchses
  • Moderner Dienstleister

Berufliches Netzwerk

Die Innung gibt den Mitgliedern in einer zunehmend komplexeren Umwelt vielfältige Möglichkeiten zu kollegialem Austausch bei gemeinsamen Unternehmungen und Veranstaltungen.

Politische Interessenvertretung

Die Innung ist „das Metallhandwerk“ auf politischer Ebene und das Bindeglied zur Wirtschaft, Verwaltung und  Politik auf regionaler Ebene. Über unsere Innung sind die Mitglieder gleichzeitig dem Unternehmerverband Metall Baden-Württemberg (UVM) und dem Bundesverband Metall verbunden. Beide Verbände vertreten die  Interessen unserer Mitgliedsbetriebe auf politischer Ebene in den entscheidenden Behörden und  Organisationen in Stuttgart, Berlin und Brüssel.

Organisation des Berufsnachwuchses

Die Innung ist aktiv an der Gestaltung des Bildungswesens beteiligt und organisiert in eigener Zuständigkeit die Abnahme der Gesellenprüfung.

Moderner Dienstleister

Die Innungsmitgliedschaft bietet exklusive Vorteile durch ein umfangreiches Beratungs- und Dienstleistungsangebot nicht nur der Innung, sondern auch des UVM und der Kreishandwerkerschaft Freiburg.

Metall-Innung
Freiburg-Breisgau-Hochschwarzwald